Gesundes Schulfrühstück – keine Selbstverständlichkeit
Gesundes Schulfrühstück – keine Selbstverständlichkeit

Gesundes Schulfrühstück – keine Selbstverständlichkeit

Die Grundschule & Förderschule Sprache in Oker nimmt seit 2019 am EU – Schulprogramm Niedersachsen ‚Schulobst und Gemüse‘ teil. In jeder vollen Schulwoche wird Montags vom Bioland Hof Vollheyde Obst und Gemüse für die gesamte Woche geliefert. Doch in verkürzten Schulwochen, wie sie zum Beispiel vor Schulferien oder Feiertagen stattfinden, gibt es keine staatliche Förderung von Schulobst. Diese Lücke wurde mittels der Lions vom Rammelsberg geschlossen.

Dank der Spende des LIONS-Club Goslar – Rammelsberg konnte die Grundschule & Förderschule Sprache in Oker seit den Sommerferien auch für die ‚kurze Wochen‘ Obst und Gemüse einkaufen. Schulleiterin Claudia Kohl sagte „Ein herzliches Dankeschön. Uns freut die Spende besonders, da es auch immer wieder Schulkinder gibt, die ohne Frühstück in die Schule kommen oder mit einem ungesunden, das z. B. aus Süßigkeiten besteht. Wir können nun kontinuierlich für ein gesundes Frühstück sorgen und unseren Schulkindern gesundes Obst näher bringen.“ Denn in manchen Klassen werden die angebotenen Lebensmittel auch im Unterricht verarbeitet. So lernen die Kinder auch nebenbei, wie man einen Obstsalat oder einen Fruchtquark herstellen. In der Regel jedoch wird das Obst und Gemüse von ehrenamtlichen ‚Obstmuttis‘und ‚Obstvatis‘ zubereitet.

Es wird überwiegend regionales Obst und Gemüse angeboten, aber im Sommer freuen sich die Schulkinder auch mal über ein Stück Wassermelone und im Winter über Mandarinen, Bananen und Orangen. Nebenbei staunten die Schulkinder auch schon über lila und gelbe Möhren und konnten sich nicht vorstellen, so etwas zu essen. Schulleiterin Kohl sagte weiter „So manches Schulkind isst in der Schule plötzlich Obst und Gemüse, obwohl es zu Hause nichts davon anrühren würde.“ Lächelnd fügt sie hinzu „Später wurden diese ursprünglichen Möhrensorten sogar verlangt, weil sie so lecker geschmeckt haben.“